Leitstellen

Unsere Dienste in der Leitstelle
Ein Sicherheitsdienst mit Leitstellenbesetzung bzw. der Betrieb einer Notruf- und Service-Leitstelle (NSL) ist ein zentraler Bestandteil moderner Sicherheitskonzepte – sowohl im privaten, gewerblichen als auch im öffentlichen Bereich.
Wir stellen folgende Aufgaben des Sicherheitsdienstes mit Leitstellenbesetzung sicher:
1. 24/7-Überwachung
- Empfang und Auswertung von Alarmen (Einbruch, Brand, Überfall, Technik)
- Videofernüberwachung (Live-Zugriff auf Kameras)
2. Koordination von Interventionsdiensten
- Alarmverfolgung durch mobile Sicherheitskräfte
- Steuerung von Notfallmaßnahmen (z. B. Evakuierung, Türöffnung)
3. Kommunikation & Dokumentation
- Protokollierung aller Ereignisse
- Kommunikation mit Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten
4. Technische Überwachung
- Aufschaltung von Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldeanlagen (EMA), Aufzugsnotrufsystemen
- Störmeldungen aus Gebäudetechnik (z. B. Heizungsausfall, Wasserschäden)
5. Serviceleistungen
- Telefonischer Bereitschaftsdienst
- Schlüsseldienstkoordination
- Empfangs- und Besuchermanagement (z. B. bei Bürogebäuden)